Der Chor

Aus Anlass der 100-Jahrfeier Rotarys 2005 wurde das Ensemble unter dem Namen Rotary-Distriktchor 1860 ins Leben gerufen und setzt sich aus rotarischen Choristen, Mitgliedern von Inner Wheel und Rotaract zusammen. Freunde und der rotarischen Idee nahestehende Personen sind ebenso zum Mitsingen eingeladen. Der Chor besteht derzeit aus ca. 50 Choristen. Gründerin und künstlerische Leiterin des Chores ist Rotarierin Dr. Elke Voelker. Sie war GSE-Stipendiatin von RI (2001), Gründungspräsidentin des RC Limburgerhof/Vorderpfalz (2003/2004) und von 2003-2012 Distriktbeirätin des Rotary Distrikts 1860 zunächst für Frauenfragen, dann für den Bereich kulturelle Koordination. 2007 erfolgte ihre Ernennung zum Paul Harris Fellow (2015: PHF+1). Seit 2013 ist sie Mitglied des International Fellowship of Rotarian Musicians. (www.elkevoelker.de)
Der Deutsche Rotary Chor bietet zeitlich parallel zu seinen Proben Einzelstimmbildung für jedes Chormitglied an. Der renommierte Bassbariton und Gesangspädagoge Lionel Fawcett (www.lionel-fawcett.com) erteilt den Unterricht.

Was sind unsere Ziele?

Bei den Proben sind neben einer professionellen Probenarbeit die Freude am gemeinsamen Musizieren und das gegenseitige Kennenlernen wichtige Aspekte. Alle zwei Jahre wird ein größeres rotarisches Chor- und Orchesterkonzert vorbereitet. Daneben wirkt der Deutsche Rotary Chor an rotarischen Veranstaltungen bzw. in Gottesdiensten mit. Anfragen bzw. Einladungen hierzu werden gerne entgegengenommen. Die Reinerlöse unserer Konzerte kommen rotarischen Hilfsprojekten zugute. Seit 2005 haben wir bei zahlreichen Benefizveranstaltungen und Konzertprojekten bereits mehr als 35.000 € für den guten Zweck ersungen.

Freunde

www.IFRM.org – International Fellowship of Rotarian Musicians