Leitung

Gründerin und künstlerische Leiterin des Chores ist Rotarierin Dr. Elke Voelker. Sie war GSE-Stipendiatin von RI (2001), Gründungspräsidentin des RC Limburgerhof/Vorderpfalz (2003/2004) und von 2003-2012 Distriktbeirätin des Rotary Distrikts 1860 zunächst für Frauenfragen, dann für den Bereich kulturelle Koordination. 2007 erfolgte ihre Ernennung zum Paul Harris Fellow (2015: PHF+1). Seit 2013 ist sie Mitglied des International Fellowship of Rotarian Musicians.

Elke Voelker zählt heute zu den bekanntesten Organistinnen ihrer Generation. Ihre Wettbewerbserfolge (Speyer, Paris, Erfurt) haben zu einer heute umfangreichen weltweiten Konzerttätigkeit geführt (darunter Festivals wie Schleswig-Holstein Musikfestival, American Guild of Organists National Convention). Zurzeit arbeitet Elke Voelker u.a. an einer bereits mehrfach ausgezeichneten Gesamteinspielung der Orgelwerke Sigfrid Karg-Elerts in Zusammenarbeit mit dem Label AEOLUS. Seit Juni 2014 liegt mit Vol. 5-7 die erste Gesamteinspielung aller Choralimprovisationen aus op.65 vor.

Über 15 Jahre war sie als Dommusikerin an der Speyerer Kaiser- und Marienkathedrale tätig, wo sie mit Ensembles wie dem Speyerer Domchor und der Domsingschule arbeitete. 2009 wurde sie zur kommissarischen Domkapellmeisterin und Domorganistin am Speyerer Dom berufen.

2005 gründete sie den Deutschen Rotary Chor, 2011 die Singschule Mannheim mit 50 Kindern und Jugendlichen und 2018 die Singschule Ludwigshafen. 2019 gründete sie den Cäcilienchor Ludwigshafen. Seither fanden unter ihrer Leitung viele erfolgreiche Chor- und Orchesteraufführungen mit diesen Ensembles statt.

Daneben ist Dr. Voelker Fachbeirätin der Musik-Enzyklopädie MGG (Bärenreiter-Verlag) sowie Autorin des Laaber- und des Schott-Verlags. Sie hält Vorträge und Meisterkurse im Rahmen von Orgelfestivals und Lehrveranstaltungen an Hochschulen, ist künstlerische Leiterin von Orgelfestivals und engagiert in zahlreichen Crossover-Projekten.

Weitere Informationen finden sie unter www.elkevoelker.de.